Ausserberg – Wanderungen

Eine Zigi reicht

Rundherum donnert und blitz es, ja sogar einige wenige Tropfen erreichten Ausserberg, oder in Millimeter gemessen, gerade mal 1,3 mm erreichten unser Ausserberg-Bord. Seit mehr als 6 Wochen kein Regen. Die Gewitter der letzten Tage umschifften Ausserberg gekonnt. Aber diese wären auch nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Wer den Weg Ausserberg zum Baltschiederbach …

Ausserberg – Iris (Schwertlilie) jetzt in voller Pracht

Wer im Mai nach Ausserberg kommt, ist überrascht wie an diversen Orten, ob an der Strasse, ob den Reben oder gar ganz weit hinten im Bord, die Iris anzutreffen ist. Keine kümmerlichen, kränkelnden, nein, in einer seltenen Stärke und meist in violetten Nuancen. Gerne würden wir nun die Geschichte erzählen, wie diese Schwertlilien sich auf 1000 Meter …

Ausserberg – Kräuterkunde

Jetzt Anmelden: Das „Begegnungs-Center*“ Hotel / Restaurant Bahnhof in Ausserberg führt am 18. bis 22. Juli eine Exkursion in die Natur und Kräuter-Welt durch. 5 Wanderungen zwischen 4 bis 5 Stunden, 4 Übernachtungen um das Gesehene und Gelernte auch kulinarisch zu geniessen, geführt von Rita Huwiler Weissen. Ein Erlebnis das uns alle auch etwas aus der …

Ausserberg im März wieder 2 Restaurants.

Gerüchte zur Folge, wird im März/April zumindest das Restaurant der „Sonnenhalde“ wieder eröffnet. Edit 25.1.2018 Leider war dies auch nur ein Gerücht…. Da ab diesem Datum auch das Restaurant/Hotel/Gasthaus Bahnhof wieder öffnet, kann man sich im Dorf wieder an 2 Orten bedienen lassen.  Natürlich noch zu erwähnen, Orlandos Reich der Köstlichkeiten und das Berggasthaus Wiwanni …

Kulturweg Ausserberg Raron 2017

Jeweils am letzten Wochenende im August findet das Ereignis „Kulturweg“ statt. Am Samstag 26. August 2017 war es wieder soweit. Von Ausserberg nach Raron, oder auch umgekehrt. Bildquelle derkulturweg.com   Rund 600 Interessierte liessen es sich nicht nehmen, den wunderschönen Weg, bei bestem Wanderwetter, unter die Füsse zu nehmen, und liessen sich an diversen „Posten“ …

Ausserberg – Wanderwege verschwinden

Wer die neu erstellten Wanderkarten und die eben neue angebrachten Beschilderungen und Tafeln rund um Ausserberg beachtet, stellt fest, viele bisher geführten Wanderwege sind nicht mehr vorhanden. Ja selbst solche die in diversen Wandervorschlägen „Südrampe/Ausserberg“ eben noch im Jahre 2016 hervorgehoben wurden. Alleine rund um den Ortsteil Bord sind es deren drei. Dazu gab es …