Monat: Mai 2018

Präfekt Beda Theler – Priester Benjamin Schmid

Wir gratulieren dem Ausserberger Beda Theler zu Wahl zum Präfekten des Bezirks westlich Raron.  Der 55 Jährige Beda Theler war bisher Vize-Präfekt und wurde nun per 1. Juni 2018 zum Präfekt vom Staatsrat gewählt. Der ehemalige Gemeinderat (1993-2000) von Ausserberg hat die „Beförderung“ angenommen.   Am Sonntag 27.5.2018 konnten die Ausserberger in der Pfarrkirche St. Josef  …

Bundesgerichtsentscheid mit Folgen

16. Mai 2018 Menschen die Sozialhilfe benötigen, haben es nicht einfach. Zu Recht meinen viele, zu hart angefasst die anderen.  Ein im Konkubinat lebendes „Paar“ aus Brig-Glis musste dies nun auch vor Bundesgericht erleben. Der Entscheid kann relativ grosse Auswirkungen haben. Die Sozialhilfe-Empfängerin empfand es als UNRECHT, dass bei ihrer Beurteilung die Einkünfte ihres Mitbewohners …

Ausserberg – Iris (Schwertlilie) jetzt in voller Pracht

Wer im Mai nach Ausserberg kommt, ist überrascht wie an diversen Orten, ob an der Strasse, ob den Reben oder gar ganz weit hinten im Bord, die Iris anzutreffen ist. Keine kümmerlichen, kränkelnden, nein, in einer seltenen Stärke und meist in violetten Nuancen. Gerne würden wir nun die Geschichte erzählen, wie diese Schwertlilien sich auf 1000 Meter …

Auffahrt – Pfingsten und der liebe Gott

49 Tage nach Ostern feiern wir in unserer Gegend Pfingsten, 10 Tage davor die Christi Himmelfahrt oder Auffahrt. Unzählige Fassungen von Geschichten rund um diese Ereignisse können wir lesen, Hörbücher und Beiträge im Fernsehen, ja selbst die teuersten je produzierten Kinofilme behandeln diesen Teil unserer Geschichte. In der Bibel finden wir gerade auf diesen Seiten …