Ausserberg – Wanderwege verschwinden

Wer die neu erstellten Wanderkarten und die eben neue angebrachten Beschilderungen und Tafeln rund um Ausserberg beachtet, stellt fest, viele bisher geführten Wanderwege sind nicht mehr vorhanden. Ja selbst solche die in diversen Wandervorschlägen „Südrampe/Ausserberg“ eben noch im Jahre 2016 hervorgehoben wurden. Alleine rund um den Ortsteil Bord sind es deren drei.

Dazu gab es neue Zeitangaben, die einen kürzer, die anderen länger. Diverse wunderschöne Ziele, werden nicht mehr erwähnt, wie der Weg nach Honalpa, Erl und Trosbodo. Wunderschöne Wege mit Start in Ausserberg.

Verschwundene Wege rund um das Bord

Einer der schönsten Wege von Baumgartnershaus in Richtung Bahnhof und Fussball-Platz (Kulturweg), der BLS entlang, ist nicht mehr öffentlich.


Auch der untere Bahnweg, den Gleisen der BLS entlang in Richtung Baltschieder, ist nicht mehr geführt. Dem Wanderer bleibt die geteerte Bord-Strasse.


Eh nur noch selten benutzt. die Abkürzung vom Bord (alte Strasse) nach Wildi, ist ebenfalls weg.


Und so sieht der kleine Weg unterhalb der BLS nach 2 Monaten ohne Pflege aus, die Natur holt sich den Weg zurück. Links Juli 2016 / Rechts Juli 2017

Ausserberg_Wanderwege_2017

Übersicht (c) by Google Maps

Leider sind auch einige offizielle Wander-Wege, wie hier am Beispiel – Brandenhütten – Ausserberg Dorf – nicht eben einladend. Von einem Weg ist am 20.7.17 nichts mehr zu sehen.

Weitere Wanderwege

  • Ausserberg- Choruderri – Milachra – Ausserberg, Wasserleite Niwärch >>>
  • Baltschieder mal von Eggerberg  >>>
  • Von Gampel nach Ausserberg >>>
  • Von Ausserberg nach Brig >>>
  • Ausserberg – Eggerberg – Lalden >>>
  • Sonnige-Halden Wandervorschläge Sommer >>>
  • Südrampe auf Travel-Story >>>

Wettervorhersage AKTUELL >>>

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.